Langue:
Adams Musical Instruments - Together in Music

Masterclass Low-Brass / pedaaltonen Bastuba

Samedi 5 octobre 2019 | 10:00 - 16:00

Deze masterclass wordt gegeven door Daniel Ridder en behandelt de beheersing van pedaaltonen op een Bastuba. Hoe dit te bereiken en hoe hier mee om te gaan binnen de blaasmuziek.

Programma

10.00 – 13.00u de 4 pilaren van het basspel
13.00 – 13.30u gezamenlijke lunch
13.30 – 15.00u individuele begeleiding

Korte pauze

15.15 -  16.00u Tuba-ensemble, optreden deelnemers.

Aanmelden via deze link

Over Daniel Ridder

Künstlerischer Werdegang

Im Alter von 15 Jahren erlernte ich in meiner Sauerländischen Heimat das Posaune spielen. Während meiner Schreinerlehre wechselte ich zur Tuba und wurde anschließend Wehrpflichtiger im Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg.
Nach dem Vorspiel beim Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden reifte mein Entschluss, den Beruf des professionellen Orchestermusikers auszuüben. Im Jahre 2004 nahm ich das Musikstudium auf. 2009 schloss ich mein Studium zum Diplom-Orchestermusiker bei Prof. Hans Gelhar und Prof. Hans Nickel an der Robert Schumann Musikhochschule in Düsseldorf erfolgreich mit der Note 1 ab.  Im Nebenfach studierte ich gleichzeitig Tenortuba/Euphonium. Ebenfalls sehr erfolgreich.

Neben meiner Haupttätigkeit als Solo-Tubist im Musikkorps der Bundeswehr bin ich regelmäßig im Rahmen von Aushilfstätigkeiten bei diversen namhaften Orchestern engagiert, unter anderem beim WDR Rundfunk-Sinfonieorchester Köln, Staatstheater Oldenburg, Sinfonieorchester Münster, bei den Duisburger Philharmonikern, bei der Südwestfälischen Philharmonie Hilchenbach, Philharmonisches Orchester Hagen sowie bei der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf. Darüber hinaus habe ich mich durch zahlreiche CD und Solo-CD-Einspielungen, sowie Solokonzerten im In- und Ausland einen außerordentlichen Namen gemacht. Nach einem 2013 gewonnenen Probespiel am Staatstheater Oldenburg entschied ich mich doch, im Musikkorps der Bundeswehr tätig zu bleiben. Ich führte meine Leidenschaft nach Oper und Orchesterliteratur in den verschiedensten Orchestern fort. Konzertreisen führten mich nach Südkorea, China, Brasilien, Afrika, Russland, Ukraine, Niederlande, Frankreich, Spanien, USA, Norwegen, Österreich und in die Türkei. 2014 wurde ich vom Richard-Wagner-Verband als Stipendiant zu den Bayreuther Festspielen berufen. Diese Zeit prägte mich sehr und erweiterte meinen musikalischen Horizont.

Neben meiner Orchestertätigkeit habe ich in den letzten Jahren mein angesammeltes Wissen in hochkarätigen Workshops bzw. Masterclass für tiefes Blech weiter gegeben, unter anderem mit Prof. Hans Nickel, Prof. Andreas Hofmeir und dem Deutschen Tubaforum. An der Musikhochschule Münster gab ich zusammen mit dem Lehrbeauftragten für das Fach Posaune meine Erfahrung im Bereich Orchesterstellen mit großem Erfolg weiter. In Zusammenarbeit mit der Firma Adams aus Holland arbeite ich derzeit an einem Modell einer Kontrabasstuba und bin Stolzer Endorser dieser Firma. Ebenso habe ich eine eigene Mundstückserie für Bass- und Kontrabasstuba bei einem bekannten Mundstückbauer entwickelt.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit großer Begeisterung mit der historischen Tubageschichte und deren Instrumente. Einige dieser Tuben befinden sich in meiner privaten Sammlung.  Ich bilde mich stets selber in Workshops, Meisterkursen und professionellen Blechbläserensembles weiter, z.b. der WDR Brass Band Köln. Seit über 15 Jahren wirke ich in professionellen Blechbläserquintetten in meiner Heimatregion mit. Des weiteren auch in Tubaquartetten und großen Blechbläser Ensembles. Dadurch verfüge ich über einen enormes Repertoire im Bereich der Kammermusik. Ich halte stets engen Kontakt zu verschiedensten Professoren der Musikhochschulen im In- und Ausland.